Newsletter Dezember 2006

Liebe Zhineng Qigong Freunde

Voll getankt mit frischem Qi aus Asien melde ich mich dieses Jahr noch einmal.

Es war wiederum eine sehr bewegte Zeit in China mit vielen Erfahrungen. Ich habe es sehr genossen, unter kundiger Anleitung von Master Luke Chan und Master Pei, dem Gastlehrer, zu trainieren.

Master Pei, der am Huaxia Center sein Wissen den dortigen Menschen weitergab, hat uns in die erste Gongform eingeführt, die Dr. Pang Ming noch vor der Lift Chi up entwickelte. Seit ich den Flying Crane Gong kennen gelernt habe, übe ich ihn täglich und finde ihn sehr energetisierend. Ebenso haben wir die Lift Chi up täglich mehrmals praktiziert, manchmal sogar fünfmal hintereinander. Etwas, was ich euch gerne zum Nachmachen empfehle. Dadurch entwickelt sich eine ganz andere Wahrnehmung und Sensibilität. Master Pei hat uns zusätzlich täglich mit heilendem Qi geduscht und dafür sind wir gerne eine halbe Stunde in der 3 Centers Merge Position verblieben.

Bestandteil der täglichen Praxis war die Qimassage, die sehr unterstützend ist, um mit dem Qiball im Dantian Kontakt aufzunehmen und ihn zu vertiefen.

Für unser leibliches Wohl sorgte eine exzellente Köchin, die uns mit wohlschmeckenden Gerichten verwöhnte. Das ist natürlich purer Luxus, eine solche Perle zur Hand zu haben, die einem den Rücken fürs Training freihält.

Tipp für den Alltag

Durch das liebevolle und sanfte Abklopfen des Körpers, bei dem die Lao Gong Punkte die Meridiane berühren, gewinnt das Qi Tapping nochmals an Tiefe. Integriert diesen Aspekt, wenn ihr diese Übung beim nächsten Mal ausführt.

Gerne lasse ich weitere neu gewonnene Erlebnisse und Erkenntnisse in die kommenden Kurse einfliessen.


Wer jetzt neugierig geworden ist und sich durch meine Begeisterung anstecken liess, hat die Möglichkeit, etwas davon am dreitägigen Workshop im Januar oder beim eintägigen Workshop im Februar zu erleben. Die genauen Daten findet ihr wie immer unten in der Programm Übersicht aufgelistet.

Hinweis

In der im Januar publizierten Ausgabe des Gesundheitsmagazins Vital erscheint eine ausführliche Reportage zu Zhineng Qigong. Ist am Kiosk erhältlich.


An dieser Stelle wünsche ich euch und euren Lieben besinnliche Festtage und einen guten Start ins Neue Jahr. Ich freue mich auf weiteren Austausch im nächsten Jahr.


Lichtvolles Qi sendet euch


Melanie Keller

© Zhigong.ch - Alle Rechte vorbehalten

Top